Dienstag, 3. Juli 2012

Ankunft in Dubai

Am Abend des 02.07. bin ich von Bonn in Richtung Frankfurt Flughafen aufgebrochen und dank des kostenlosen Zugtickets von Emirates bin ich dort auch angekommen. Dann kam am Schalter der erste Schock: Ich hatte total vergessen ein Besuchervisum für Australien zu beantragen! (Obwohl ich mich für Dubai, wo ich keins brauchte, ewig informiert habe!) Ich hatte ja damals mein Work&Travel Visum aufwendig beantragt und dachte irgendwie, dass ich dieses Mal als Tourist nichts brauchte... Glücklicherweise konnte ich das - gegen kräftigen Aufpreis bei Emirates - noch durchführen lassen... Der Flug lief dann problemlos; auch wenn man aufgrund der Essensausgabe nur kurz schlafen konnte. Und auf dem Menü sah ich schon: Es gibt bei Emirates nur Fisch und Hühnchen. Mein Lieblingsgericht also ;-) 

In Dubai angekommen (6:30Uhr), habe ich dann die Metro zur "Mall of the Emirates" genommen, an der mein Hotel lag. Ich musste mich viel durchfragen, eine Schnellstraße (ohne Ampel o.ä.) überqueren und kurz durchs Beet bis ich endlich da war. Das Zimmer konnte ich noch nicht beziehen, aber zumindest etwas Frühstücken und mein Gepäck los werden. Mein 30kg Koffer wurde zwar direkt nach Australien umgeleitet, aber mein 15kg Handgebäck musste ich mitnehmen. Mein eigentlicher Plan war erst etwas Sightseeing zu machen und dann zu Schlafen, aber im Endeffekt habe ich 10 Stunden Sightseeing gemacht und habe nur 4 Stunden geschlafen.

Zuerst wollte ich dann ein altes restauriertes Dorf und das Dubai Museum anschauen und somit von einer Metrohaltestelle zur nächsten laufen. Eigentlich kein Problem, aber es war so extrem heiß (und ich mag Hitze eigentlich sehr gerne!), dass ich es gerade so durchs Dorf ins Museum geschafft habe. Dort konnte man natürlich nicht bar bezahlen, sodass ich mich auf der Suche nach einer Bank machte. Die war aber erst wieder in der nächsten Metrostation und auch wenn ich total gerne wieder zurück zum Museum gegangen wäre, wusste ich, dass ich das nicht geschafft hätte. Man kann sich die Hitze wirklich nicht vorstellen..


Als nächstes besuchte ich die Dubai Mall mit dem höchsten Turm der Welt: Der Burj Kahilfa.


Hier heißt es Küssen verboten ;-) 


Auch Vapiano war hier zu finden!


Und natürlich war ich auch auf dem höchsten Turm der Welt. Von oben sieht man wirklich, dass Dubai in der Wüste liegt...


Gold to Go. Wer zufällig spontan welches kaufen will ;-)


Danach habe ich die Dubai Mall erkundigt, die wirklich riesig ist. Natürlich musste ich auch kurz bei H&M halt machen. Zum Glück sind ja überall Sales...Und die Dubai Mall hat noch ein riesiges Aquarium und eine Schlittschuhbahn.


Irgendwie wollte ich (leider) doch noch einmal raus, da im Reiseführer ein total schöner Weg am Strand entlang angepriesen wurde. Tja, erst einmal war es schwer überhaupt dort hin zu kommen, da Dubai nicht für Fußgänger ausgelegt ist und dann war dort auch eine Baustelle und man konnte nichts vom Strand sehen. Der Weg zurück zur nächsten Metro-Station war echt eine Qual; ich dachte ich schaffe es nicht mehr und war dann wirklich komplett nass geschwitzt... Zumindest ein Beweisfoto unten!


Als letztes wollte ich noch unbedingt in die "Mall of the Emirates", die die zweit größte der Welt ist. Leider war es schon relativ spät und ich wollte ja eigentlich noch ein bisschen schlafen. Also kaufte ich mir dort im Supermarkt nur schnell etwas zu essen und lief dann zur Skihalle. Unglaublich eine Skihalle in der Mall!!! Und es gab sogar einen Skilift und echte Pinguine. 


Dann war es schon 18 Uhr und ich wollte nur schnell ins Hotelzimmer und ein bisschen Schlaf bekommen bevor ich wieder zum Flughafen musste. Da Laura mir sagte, dass man in Dubai auch im Taxi mit der Kreditkarte bezahlen kann, fragte ich dies an der Rezeption noch einmal nach. Der Portier verneinte es (und auch die anderen Taxifahrer, die ich daraufhin fragte). Somit suchte ich noch den Bankautomaten, den mir der Portier nannte. Erst nach einem weiteren Nachfragen fand ich heraus, dass dieser sich in einem anderen Hotel befand. Und dort klappte es nicht und ich bekam kein Geld! (Ich dachte schon, dass ich gar nicht mehr zum Flughafen käme, da die Metro abends geschlossen ist.) Also ging es noch einmal "schnell" in die Mall, wo ich zum Glück Geld bekam. Danach konnte ich endlich Duschen und 4 Stunden schlafen bevor mein Taxi zum Flughafen kam.

Keine Kommentare: